Austrian German Clan


 
StartseiteAnmeldenLogin

Teilen | 
 

 Demo als Avi speichern

Nach unten 
AutorNachricht
000
Admin
Admin
avatar

Anzahl der Beiträge : 297
Alter : 27
Anmeldedatum : 18.02.08

BeitragThema: Demo als Avi speichern   Di Jul 29, 2008 3:01 pm

In diesem Tutorial will ich beschreiben wie ihr es schafft eine Demo zu einer Avi Filmdatei macht.

1. Demo aufnehmen
Im ersten Schritt müsst ihr eine Demo aufnehmen. Dies könnt ihr entweder manuell machen indem ihr: record wunschname in die Konsole eingebt. Außerdem gibt es eine Möglichkeit sich von jedem Spiel automatisch Demos machen zu lassen. Dafür geht ihr in die Setup -> Player Setup -> autoaction: demo. Die Demos werden in den Ordner /basewsw/demos/ abgespeichert.

2. Demo abspielen und rippen
Nun müsst ihr aus der Demo etwas erstellen damit es ein externes Videoprogramm schafft die Daten lesen zu können. Als erstes öffnet ihr eine Demo gebt nachdem sie angefangen hat sofort: demoavi in die Konsole ein. Nun wird die Demo gerippt, also in viele einzelne Bilder abgespeichert. Die Bilder werden in den Ordner /basewsw/avi/ gespeichert.

Tipp 1: Geht mit eurer Bildschirmauflösung auf 800x600 bzw 640x480 runter in den Spieleoptionen. Höhere Auflösungen verlangen hohe Hardwareanforderungen.

Tipp 2: Stellt die FPS Zahl beim recorden auf 30. Das machst du entweder in der config Datei bei dem Wert seta cl_demoavi_fps "30" oder in der Konsole mit cl_demoavi_fps "30".

Tipp 3: HUD ausschalten. In Videos kommt es meistens besser wenn du das HUD, also die Gesundheitsanzeige usw ausschaltest. Dies machst du, wenn du in der Konsole cg_showhud 0 eingibst. Mit 1 aktivierst du es wieder.

3. Aus vielen Bildern eine Datei machen
Nun geht es darum den Haufen an Bildern zu einer Avi Datei zu bekommen. Die machen wir mit dem Programm "Virtual Dub" was es hier zum Downloaden gibt: http://virtualdub.sourceforge.net/
Wenn ihr es runtergeladen habt solltet ihr euch vergewissern das ihr den Codex "Xvid" auf eurem PC habt. Dies findet man heraus wenn man das Programm "Virtual Dub" öffnet und auf Video -> Compression klickt. Dort ist eine Liste mit allen Codecs die ihr auf dem PC habt. Falls ihr dort keinen Xvid Codec findet ladet euch ihn hier herunter: http://www.xvid.org/downloads.html
Nach einem Neustart von "Virtual Dub" sollte er nun in dieser Liste auftauchen. Dies wäre es erstmal zur Vorarbeit.
Nun geht ihr auf File -> Open Video File und navigiert zu dem /basewsw/avi/ Ordner. Klickt einfach doppelt auf eins der vielen Bilder, er ließt automatisch alle anderen aus. Wenn er aufgehört hat zu laden, wählt ihr nun die Compression aus, am besten den Codec nehmen den wir vorher runtergeladen hatten, also Xvid. Außerdem könnt ihr noch die Größe des Videos nachträglich bestimmen unter Video -> Filters -> Add -> resize: 800x600 / 640x480 / usw.
Zum Schluss, wenn wir alle Einstellungen vorgenommen haben klicken wir auf File -> Save as Avi. Nun fängt er an die Datei zu kompremieren. Dies dauert einige Zeit je nach Rechnerleistung!

Tip 1: Nehmt Xvid als Video Codec da er eine ganz gutes Größen/Bildqualitätverhältnis hat. Ihr könnt aber auch andere wie divX o.ä. ausprobieren.

4. Nachträgliches bearbeiten
Das Video, was ihr nun als Avi Datei habt, könnt ihr natürlich nun noch weiter bearbeiten mit anderen Videoprogrammen wie zb. Windows Movie Maker. Dies bietet eine ganz gute Auswahl an Sachen wie ihr das Movie noch aufpeppen könnt, wie zb Hintergrundmusik oder Texte.

So das wäre es, hoffe ihr habt alles verstanden, bei Fragen einfach nachfragen.

Diese Tutorials stelle ich zusammen und hol mir paar infos immer von Warsow Arena da steht auch vieles...


Zuletzt von Marckeem am Di Jul 29, 2008 7:23 pm bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Gast
Gast



BeitragThema: Re: Demo als Avi speichern   Di Jul 29, 2008 6:46 pm

RISCHTISCH NICE :thumps up:

Kann man sich nicht beklagen, denke das war ne richtig gute und verständliche Anleitung Wink

NEED MORE
Nach oben Nach unten
000
Admin
Admin
avatar

Anzahl der Beiträge : 297
Alter : 27
Anmeldedatum : 18.02.08

BeitragThema: Re: Demo als Avi speichern   Di Jul 29, 2008 7:09 pm

Also Infos hole ich mir auf Warsow-Arena.de schaut dort vorbei und dann nehme ich von dort Tutorials und bearbeite die dann noch weil kopieren darf ich sie nicht weil sie urheberrechtlcih geschützt sind das heißt wen ich sie kopiere würd ich mich strafbar machen aber ich verändere sie mit meinen Worten dann ist nichts ich weiß ist doof aber so ist es mal)))
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Demo als Avi speichern   

Nach oben Nach unten
 
Demo als Avi speichern
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Austrian German Clan :: Off-Topic :: Hilfe/Tutorial Warsow-
Gehe zu: